Zum Inhalt springen

Christian & Helmuth Stangl

Mit viel Feingespür genauestens geschnupft

Sulzemoos – Gut angekommen ist das erste Zielschnupfen, das der Schnupfclub Sulzemoos kürzlich veranstaltet hat.

Bei diesem Wettbewerb erhält jeder Teilnehmer wie bei einem gewöhnlichen Wettkampf eine Dose mit fünf Gramm Schnupftabak. Im Gegensatz zum normalen Wettkampf, bei dem möglichst viel Tabak in die Nase befördert werden soll, befindet sich im Deckel eine Angabe, welche Menge innerhalb einer Minute zur Strecke gebracht werden soll. Der Wettkampf geht über zwei Runden. Die Abweichungen von der geforderten Menge werden addiert. Es gewinnt der Schnupfer mit der geringsten Gesamtabweichung.
Für einen reibungslosen Ablauf sorgten die Schiedsrichter Peter Diefenbach und der Vorsitzende Karl Werthmüller. Trainer Johann Stangl und Hubert Presto haben die Ergebnisse ausgewertet.
Christian Stangl bewies mit einer Gesamtabweichung von nur 0,126 Gramm das meiste Feingespür. Den zweiten Platz belegte Josef Mayr junior (0,224 Gramm) vor Karl Werthmüller (0,230 Gramm).

Christian & Helmuth Stangl
Die sechs Bestplatzierten im Zielschnupfen des Schnupfclubs Sulzemoos sind von links: Christian Stangl, Christian Spaett, Josef Mayr junior, Helmuth Stangl, Emil Hartmann und Karl Werthmüller. Foto: cst

Wie dem Merkur Online vom 30. Dezember 2014 zu entnehmen ist, bleibt der Schnupfclub Sulzemoos unter der bewährten Führung von Emil Hartmann, der bei der 36. Jahresversammlung als Vorsitzender im Amt bestätigt wurde. Trainer ist Johann Stangl, der dabei über die sportlichen Leistungen informierte. Fast 70 Mitglieder, darunter Bürgermeister Gerhard Hainzinger und sein Stellvertreter Johannes Kneidl, konnte Vorstand Emil Hartmann begrüßen. Schriftführer Hubert Presto berichtete über die Sitzungen des 220 Mitglieder zählenden Vereins und hob in seinem Rückblick den Vereinsausflug in den Bayerischen Wald hervor. Kassier Manfred Werthmüller gab einen positiven Kassenbericht ab. Nach Johann Stangl war in diesem Jahr war die Teilnahme an der Schnupfweltmeisterschaft in Dettenhofen bei Schrobenhausen der Höhepunkt, bei der die Sulzemooser Schnupfer von insgesamt 55 Mannschaften trotz des Ausfalls zweier guter Schnupfer noch einen beachtlichen 14. Platz belegten. Bei den Neuwahlen blieb wie bisher der erfahrene Trainer Johann Stangl Übungsleiter. Als Beisitzer wurden gewählt: Daniela Gronegger, Christina Schmid, Jürgen Sedlmeir, Christian Stangl, Helmuth Stangl und Klaus Strobl.

Quellen

http://www.merkur-online.de/regionen/dachau/
Schnupfclub-Sulzemoos;art8849,970281 (29.09.2008)
http://www.merkur-online.de/lokales/dachau/odelzhausen/
emil-hartmann-bleibt-chef-schnupfer-4585660.html (30.12.2014)