Zum Inhalt springen

Fabian Stangl, Kickboxer

Die Kronen Zeitung vom Sonntag, dem 13. Oktober 2024, berichtet, dass Fabian Stangl das beste Beispiel, dass sich wissenschaftliche Arbeit auf höchstem Niveau und sportliche Topleistungen nicht ausschließen, denn Stangl forscht und lehrt an der FH in Steyr, und zwar am Digital Business Institut der Fachhochschule OÖ in Steyr als wissenschaftlicher Mitarbeite, der derzeit die Doktorarbeit vollendet. Und der sich parallel nun bei den World Martial Arts Games in Tschechien sensationell zum Vize-Weltmeister im Kickboxen fightete. Stangl selbst, dessen Forschung wichtige Impulse liefert, wie Arbeitsprozesse optimiert und die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz gefördert werden kann, bestreitet als Kickboxer nach sieben Jahren Pause heuer wieder Wettkämpfe und wurde Staats- und Europameister. Er sagt: „Beide Bereiche verlangen Ausdauer und Beharrlichkeit – Werte, die ich in meiner Arbeit und im Job lebe. Die Verbindung Forschung und Sport ist für essenziell, mentale und körperliche Herausforderungen geben mir die Ausgeglichenheit, die ich für wissenschaftlichen Tätigkeiten brauche“, erklärt der 33-Jährige, der einst im Rahmen eines Selbstverteidigungskurses seiner Schwester mit Kampfsport in Kontakt kam und ergänzt: „Es zeigt, dass es möglich ist, in beiden Bereichen Top-Leistungen zu bringen, wenn man die Balance findet.“

Mein bezirk.at meldet am 9. Mai 2024, dass Kickboxstaatsmeister Fabian Stangl  auch Kickboxeuropameister wurde. Es heißt dort: „Aufgrund der disziplinierten Trainingsvorbereitung kombiniert mit scharfem Wettkampftraining mit den Sparringspartnern, Vizeweltmeisterin Anna Kargl und Techniktraining mit Europa- und Weltmeisterin Manuela Scholz wurde Fabian Stangl in San Marino Europameister bis 65 kg in Pointfighting und Vizeeuropameister in Leichtkontakt bis 65 kg. Stangl erreichte wichtige Punkte für die Weltmeisterschaft. Alle Mitglieder des Vereins sind sehr stolz auf Fabian.“

In den Tips Steyr meldet Robert Hofer am 18. März 2024 unter dem Titel „Stangl mehrfach am Stockerl“, dass krankheits- und berufsbedingt beinahe das gesamte Team des Askö Kickboxclub Steyr für die German Martials Games in Teublitz ausfiel. Doch Nachwuchskämpfer Fabian Stangl hielt in Deutschland die Fahnen für Habel’s Powerteam hoch und eroberte zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Als einziger Athlet wurde er zudem mit dem Gürtel ausgezeichnet, der für Fairness und Respekt steht.