Nach einer Meldung vom 20. März 2024 ist Nadine Stangl die neue Küchenchefin im Hotel Schloss Dürnstein. Mit dem Start in die neue Saison übernimmt Nadine Stangl die kulinarische Leitung des einzigen Fünf-Sterne-Hotels in Niederösterreich. Zum Saisonstart Ende März 2024 ist sie für alle drei Kulinarik-Spots des Hauses verantwortlich. Ab sofort wird sie im Hotel Schloss Dürnstein ihre mediterrane Kochkunst mit Einflüssen aus Asien, Südamerika und der Karibik präsentieren, um den Gästen neue kulinarische Perspektiven zu eröffnen und die Kulinarik im Hotel Schloss Dürnstein weiterzuentwickeln.
Ich freue mich sehr auf die neue Position im Hotel Schloss Dürnstein und bin mir sicher, hier meinen kulinarischen Heimathafen gefunden zu haben. Gemeinsam mit der Hotelier Familie Thiery werden wir das historische Schloss, das Panoramarestaurant, den Küffer Keller sowie die Schloss Greisslerei mit frischen, frech-kreativen Gerichten kulinarisch auf eine neue Ebene bringen., so Nadine Stangl über ihre neue Position.
In einem Interview gibt sie Empfehlungen für aufstrebende Köche und Köchinnen, die eine ähnliche Karriere anstreben:
Einzigartig an unserem Beruf ist, dass wir nie wirklich auslernen. Als Köchin beziehungsweise Koch entwickelt man sich mit jedem neuen Gericht, jeder neuen Zutat weiter. Jungen aufstrebenden KöchInnen empfehle ich, so viel wie möglich zu reisen und überall auf der Welt berufliche Erfahrungen zu sammeln. In allen Küchen dieser Welt werden sie eine Anstellung finden, lernen sich selbst und ihre Fähigkeiten kennen, sammeln neues Wissen über fremde Kulturen und die kulinarischen Einflüsse. Natürlich ist es eine Herausforderung, im hektischen Alltag einer Küche oder auf einem Schiff jederzeit einen kühlen Kopf zu bewahren, doch jede einzelne Erfahrung und Station prägt. Der Wille zu lernen, ein hohes Maß an Motivation und eine ordentliche Portion Ehrgeiz gehören für mich zu den Grundqualifikationen für alle, die eine Karriere als Koch anstreben. Mein Tipp: Von Anfang an so viel wie möglich mitschreiben und alle Rezepte sammeln! Einzigartig an unserem Beruf ist, dass wir nie wirklich auslernen. Man entwickelt sich mit jedem neuen Gericht, jeder neuen Zutat weiter. Jungen aufstrebenden Köche und Köchinnen empfehle ich, so viel wie möglich zu reisen und überall auf der Welt berufliche Erfahrungen zu sammeln. In allen Küchen dieser Welt werden sie eine Anstellung finden, lernen sich selbst und ihre Fähigkeiten kennen, sammeln neues Wissen über fremde Kulturen und die kulinarischen Einflüsse. Natürlich ist es eine Herausforderung, im hektischen Alltag einer Küche oder auf einem Schiff jederzeit einen kühlen Kopf zu bewahren, doch jede einzelne Erfahrung und Station prägt. Der Wille zu lernen, ein hohes Maß an Motivation und eine ordentliche Portion Ehrgeiz gehören für mich zu den Grundqualifikationen für alle, die eine Karriere als Koch anstreben. Mein Tipp: Von Anfang an so viel wie möglich mitschreiben und alle Rezepte sammeln!
Nadine Stangl ist nach einer Pressemeldung die neue Küchenchefin der The Bank Brasserie & Bar, wobei die 32-jährige Österreicherin damit den Küchendirektor des Park Hyatt Vienna, Stefan Resch, unterstützt. Geboren in Schladming in der Steiermark, verließ sie zur Ausbildung das Elternhaus und begab sich zur Lehre in das Austria Trend Seehotel in Rust, wo Sie Ihre Ausbildung zur Köchin im Juli 2004 beendete. Nach einer weiteren Station im Le Meridien an der Ringstrasse in Wien als Commis de Cuisine, zog es sie in die große weite Welt. Stationen Ihrer kulinarischen Reise beinhalteten 5-Sterne Häuser und Michelin Restaurants auf Malta, in Afrika, Schottland, Portugal, der Karibik, den Turks- und Caicosinseln, Singapore, Mallorca, den USA, Kanada und Alaska. Diese Länder bereiste sie auf Kreuzfahrtschiffen wie der Sea Cloud 1 & 2, Crystal Serenity und am Fluss auf der River Cloud 2. Nadine Stangl möchte langfristig The Bank Brasserie & Bar als eines der führenden Restaurants Wiens etablieren, wobei der Kontakt zu den regionalen Partnern und Erzeugern besonders wichtig ist und in der Zukunft noch weiter intensiviert werden soll.
GASTRO Portal sprach mit Nadine Stangl im März 2017 über Aufstiegschancen, die vielen Facetten von Weiterbildung und die Wichtigkeit einer Work-Life-Balance: Wenn ich gegen Mittag ins Hotel komme, ziehe ich mich um und begrüße als erstes meine Mitarbeiter bei einem Küchenrundgang. Dann gehe ich kurz ins Büro und beantworte meine E-Mails und erledige die Bestellungen für die nächsten Tage. Wenn noch Hilfe in der Küche gebraucht wird, helfe ich meinem Team beim Mise En Place. Und nach dem einen oder anderen internen Meeting geht es dann auch schon los mit dem Dinner Service. (…) Ich habe mich hauptsächlich selbst weiter gebildet. Ob durch einen Jobwechsel in ein fremdes, mir völlig unbekanntes Land, das Lesen von Fachbüchern, Recherche im Internet oder beim Essen in einem Spitzenrestaurant – die Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielfältig und abwechslungsreich. Natürlich kann man aber auch in diversen Institutionen einzelne Fachgebiete vertiefen und Prüfungen ablegen.
Lebenslauf
Aufgewachsen in Schladming in der Steiermark, blickt die talentierte Köchin auf eine über 23-jährige Karriere in verschiedenen Küchen weltweit zurück, in denen sie das kulinarische Zepter schwang. Stangl absolvierte ihre Lehre im Seehotel Rust. Erste berufliche Erfahrungen sammelte sie im Le Meridien in Wien als Commis de Cuisine, später im Le Meridien Balluta Bay auf Malta als Demi Chef. Von Malta aus ging es nach Afrika: Nadine Stangl war als Private Chef für eine Segelyacht in Tansania auf Sansibar tätig – der erste Job auf See. Danach zog es die Köchin nach Westin Turnberry an die Westküste Schottlands, anschließend wieder zurück nach Wien zum visionären Koch Oliver Scheiblauer. Weitere Stationen ihrer Karriere waren in Portugal, Singapur, Mallorca, die USA, Kanada und Alaska. Auf der Sea Cloud 2 zeichnete Nadine Stangl als Sous Chef verantwortlich und war auch auf dem Schiff Crystal Cruise als Küchenchefin tätig. Einen besonderen Platz in ihrem Herzen hat aber die Karibik: Zwei Mal war Nadine Stangl im The Palms auf den paradiesischen Turks and Caicos Islands, erst als Sous Chef, später im Jahr 2019 auch als Küchenchefin tätig. Während der Corona Pandemie war sie mit der Ultra-Luxus-Reederei Silversea Cruises auf See. Sie entwickelte und eröffnete das neue Restaurant Konzept S.A.L.T. mit, hielt Kochkurse und Demos auf dem neuen Schiff Silver Moon ab. Im Restaurant Goldstein in Krems war Nadine Stangl als Opening Chef de Cusine tätig.
Quellen
https://www.gast.at/gast/park-hyatt-vienna-neue-kuechenchefin-im-bank-138251 (17-01-24)
http://www.gastroportal.at/kuechenchefin-mit-32-nadine-stangl/28450 (17-03-22)
https://www.hogapage.de/nachrichten/arbeitswelt/personal/neue-k%C3%BCchenchefin-f%C3%BCr-das/ (24-03-20)
https://www.falstaff.com/profi/newsbeitrag/nadine-stangl-mein-tipp-von-anfang-an-mitschreiben-und-alle-rezepte-sammeln/ (24-03-22)