Zum Inhalt springen

Johanna Stangl, Seniorensportlerin

Zum Vergnügen und für einen guten Zweck lief die Seniorin Johanna Stangl beim St. Pöltener Frauenlauf 2020 mit, denn Johanna Stangl ist trotz ihres stolzen Alters noch immer laufend auf den Beinen. Johanna Stangl wurde 1934 geboren. Heute, im Jahr 2020, scheint die passionierte Läuferin nur von außen gealtert, denn ihre Fitness ist für dieses hohe Alter beachtlich. Durch den St. Pöltener Frauenlauf konnten dieses Jahr 23.345 Euro eingenommen werden. Anteil an der rapiden Steigerung hatte auch Neunkirchnerin Johanna Stangl, die in der Kategorie Fun-Run antrat und dort 2,5 Kilometer zu bewältigen hatte. Neben der top-fiten Neunkirchnerin war auch Laura Seyfried am Start, die 1933 geboren wurde. Hauptziel für Stangl war es, die Zeit der um ein Jahr älteren Pensionistin zu überbieten und die 2,5 Kilometer schneller zurückzulegen. Das gelang der 86-Jährigen auch mit Bravour, die für die Strecke 22:05 Minuten brauchte. Stangl erreichte Platz 186 bei 189 Mitstreitern und landete um einen Rang vor der direkten Konkurrentin. Dabei spulte sie die Kilometer auch vor wesentlich jüngeren Läuferinnen schneller ab. In der Klassenwertung W80 holte sie Rang eins.


Johanna Stangl wurde mit 84 Jahren Seniorensportlerin des Jahres 2018. Wie meinbezirk.at vom 18. Jänner 2019 meldet, errang die agile Pensionistin aus Neunkirchen großartige Erfolge im Seniorensport wie einen 6. EM-Rang oder zahlreiche Stockerlplätze im Österreich-Cup.

„Frau Stangl zeigt, dass man auch im hohen Alter noch Höchstleistungen erbringen kann“, sind sich Bürgermeister Herbert Osterbauer und Gemeinderätin Christine Vorauer einig.

Quelle

NÖN.at vom 9. September 2020