Zum Inhalt springen

Armin Stangl, Bistrorant

Nach einem Bericht von tvMAINFRANKEN bereitet Grillmeister Armin Stangl ein „Bavette“ zu. Das Flanksteak kommt immer mehr in Mode, das Bavette ist im Prinzip der große Bruder dazu. Beides kommt aus der Dünnung des Rindes und sind sehr langfaserig. Zu beachten gibt es dabei eigentlich nur eine Sache: nicht längs, sondern unbedingt quer zur Faser schneiden. Andernfalls kaut man eben etwas länger. Gefüllt wird das Bavette mit einem Petersilien-Walnuss-Pesto. Petersilie, Nüsse und Knoblauch grob vorhacken und dann in den Mixer geben. Die Stiele dürfen ruhig mitverwendet werden. Je nach Konsistenz mit etwas Olivenöl aufgießen. Hierbei darf ein Schluck Weißbier nicht fehlen, dann bleibt die grüne Farbe besser erhalten. Nach Wunsch abschmecken.
Für die Patatas Bravas Kartoffeln in sehr salzigem Wasser mit Schale kochen. Wenn Sie fast fertig sind, den Großteil des Wassers abgießen und den Rest verdunsten lassen. So entsteht eine Salzkruste. Halbieren und in Butter und Öl mit einem Rosmarinzweig anbraten. Für das Pesto: Bund glatte Petersilie, Handvoll Walnüsse, 2 Zehen Knoblauch, Schluck Weißbier, Prise Salz, Pfeffer, Oliven-Öl.

Link mit Video: https://www.tvmainfranken.de/mediathek/video/iss-gut-jetzt-grillzeit-flanksteak-rouladen-mit-patatas-bravas/

Armin Stangl hat nun nach Meldung des Donaukurier vom 10. Jänner 2020 ein neues Konzept, er will vor allem weg vom Image des reinen Cafés mit Konditorei. Der neue Name – das Brezl’s am Paradeplatz in Ingolstadt heißt jetzt Bistrorant – bringt das gut zum Ausdruck, denn ab sofort gibt es im Bistrorant zwar weiterhin Kaffee und Kuchen, dazu aber auch alles, was ein gutes Bistro und Restaurant auszeichnet. Stangl hatte vor den Veränderungen eine Umfrage beim Publikum durchgeführt. Die Speisekarte bietet weiterhin Frühstück, Flammkuchen, Salate, Ofenkartoffel und mehr, neu ist  aber die Kombination von à la carte und einem All-you-can-eat-Angebot mit selbst gekochten Fisch-, Fleisch- und vegetarischen Gerichten, sowie zweimal wöchentlich längere Öffnungszeiten am Abend.

Als erfolgreich hat sich auch der Sonntagsbrunch erwiesen, den es seit Oktober gibt, wobei die Zielgruppe  demnach moderne und zugleich traditionsbewusste Gäste sind, die sich jedoch beim Essen nicht nur auf traditionelle Formate  konzentrieren. Spannend dürften für viele Gäste  die Themenabende an den Samstagen sein, an denen es abwechselnd Schnitzel, Bayerische Küche, Steaks sowie vegetarische Speisen gibt. Letztlich sei es Stangl auch ein Anliegen, den Paradeplatz mit dem neuen Angebot zu einem sonnigen, freundlichen, leckeren und angenehmen Platz zu machen. Jetzt gehe es darum, dass sich auch die Leute dafür begeistern.

Geöffnet hat das Bistrorant Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 18 Uhr, Mittwoch von 9 bis 20 Uhr, Samstag von 9 bis 21 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Montag ist Ruhetag.


Der Donaukurier vom 28. Dezember 2018 meldete, dass in Ingolstadt Armin Stangl, der seit einigen Jahren das Seehaus (ehemals Fischerheim) am Baggersee betreibt, auch einen Pachtvertrag für das Brezl’s unterschrieben hat, und zwar für zehn Jahre mit der Option auf weitere fünf Jahre. Der 58-jährige Gastronom will das Café am Paradeplatz gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Julia Kallmeyer führen, und beabsichtigt zunächst auch keine großen Änderungen im Auftritt und wird das Personal übernehmen. Daher wird das Brezl’s erst einmal den Charakter eines Cafés und Bistros behalten. Stangl schwebt einmal vor, vor allem werktags Mittagstisch anzubieten, da in der östlichen Fußgängerzone von Montag bis Samstag Bedarf besteht. Auch kann er sich vorstellen, von Zeit zu Zeit anlassorientiert auch abends zu öffnen. Am Neujahrstag will er zur Eröffnung um 10.30 Uhr jedem Gast ein Glas Prosecco kredenzen und alternativ nach womöglich anstrengender Silvesternacht ein Kopfschmerzmittel.


Armin Stangl ist auch Leiter der Würzburger Grillschule und bereitet in einem Video ein Schweinsrack mit Gemüsepfanne und „Grillergold“

Wer bei Fett am Fleisch die Nase rümpft, hat nicht verstanden um was es geht. Ranzig darf es freilich nicht sein, aber bei einem langsam aufgezogenen und richtig gefütterten Tier wird das kaum passieren. Grillmeister Armin Stangl hat sich genau so ein Rack (Teil, aus dem die Koteletts geschnitten werden) vom fränkischen Landschwein besorgt, was einen schlicht umhaut. Richtig zubereitet mit einer bunten Gemüsepfanne und der mysteriösen Geheimzutat „Grillergold“ kann wirklich gar nichts mehr schief gehen.

Link: https://www.tvmainfranken.de/mediathek/video/iss-gut-jetzt-grillzeit-schweinsrack-mit-gemuesepfanne-und-grillergold/