Zum Inhalt springen

Christoph Stangl, Volkshilfe und Sprecher der KEM-Region

Christoph Stangl ist seit 2022 auch Sprecher der KEM-Region, denn rund 20.000 Einwohner im Norden von Graz tun sich zusammen, um gemeinsam die Energiewende zu schaffen. Nach der Gründung einer Klima- und Energiemodellregion berichten die beiden Marktgemeinden Gratwein-Straßengel und Gratkorn nun von einem umfassenden Maßnahmen-Paket. Dabei stehen Zero Waste und private Stromversorgung auf der Agenda der neuen KEM-Region im Norden von Graz. Eine große Informationsveranstaltung ist noch für den Herbst geplant.

Meinbezirk.at vom 13. März 2020 meldet, dass bei der Volkshilfe Graz-Umgebung, der 33-jährige Christoph Stangl neuer Vorstandsvorsitzender wird. Im Jahr 2012 wurde die Volkshilfe für den Bezirk gegründet, 2017 erfolgte die Eröffnung eines eigenen Büros im B3 in Gratwein, um Sprechstunden anzubieten. Das geschah mit dem Vorhaben, Menschen in unterschiedlichen Notsituationen zu helfen. Der Fokus lag dabei auf der persönlichen Beratung und die Ziele sind klar definiert: Familien in finanziellen Notlagen weiterhin zu unterstützen und es Schulkindern zu ermöglichen, an Veranstaltungen teilzunehmen. Mit der Aktion „Dabei sein ist alles“ werden etwa Skikurse, Schullandwochen oder das Essensgeld in der Nachmittagsbetreuung finanziell unterstützt. Neu ist die Aktion „Kraft tanken„, bei der die Volkshilfe alleinerziehenden Müttern einen Urlaub ermöglicht. Durch die psychosoziale Betreuung auf der einen und die Kinderbetreuung auf der anderen Seite sollen die Alleinerziehenden ihre Energiereserven auftanken, sagte Stangl.