Zum Inhalt springen

Claudia Stangl, psychologische Beraterin

Die Katholische Erwachsenenbildung aus Rottal-INN-Salzach meldet, dass am 26. Jänner 2022 um 9:30 Claudia Stangl unter dem Titel „Keine Angst vor Zweifeln!“ im Dekanatshaus, Kapellplatz 8 in Altötting einen Gesprächsvortrag halten wird.

Claudia Stangl begleitet als psychologische Beraterin u. a. Menschen mit religiösem Trauma. Als Betroffene fühlt sie sich dennoch der christlichen Welt und insbesondere der mennonitischen Gemeinschaft herzlich verbunden. Als Begleiterin von Menschen mit Religiösem Trauma denkt sie oft an ein Zitat von Desmond Tutu: Wir dürfen nicht nur Menschen aus dem Fluss fischen, wir müssen auch stromaufwärts gehen und herausfinden, warum sie hineinfallen.  Menschen mit religiösem Trauma gab es schon immer. Manche von ihnen sind durchaus bekannt wie Martin Luther oder Friedrich Nietzsche.

Die Referentin versteht sich als eine fortwährend Lernende. Aus ihrer Geschichte und ihrem Alltag weiß sie, wie herausfordernd das Leben manchmal sein kann und wie gut es tut, auf diesem Weg einfühlsame Begleitung auf vielerlei Weise zu erfahren. Das Leben ist ein Geschenk – schwer und schön zugleich. Sie wünscht mir und dir, am Ende einmal sagen zu können: Es war mir eine Ehre, gelebt zu haben!

Homepage der psychologischen Beraterin: https://www.claudiastangl.de/

Quellen

https:// eulemagazin.de/religioeses-trauma-die-schattenseite-des-glaubens/ (23-04-21)