Zum Inhalt springen

Florian Stangl, Autor auf Hanf Magazin

  • von

Florian Stangl ist Autor auf Hanf Magazin und berichtet im Dezember 2021, dass Hanf das älteste bekannte Textilmaterial in der Geschichte der Menschheit ist, wobei die frühesten Funde von Hanftextilien aus China und Kasachstan stammen und auf 8000 v. Chr. – 4000 v. Chr. datiert sind. Nach dem Anbau in China 2800 v. Chr., hat sich die Hanfpflanze über Ägypten und Persien in Mitteleuropa verbreitet, bis sie 1500 erstmalig in Südamerika und ab 1600 in Nordamerika kultiviert wurde.

Die Phryger bestatteten ihre Verstorbenen zusammen mit Hanftextilien und auch bei den Germanen und Kelten wurden Grabbeigaben in Form von Hanferzeugnissen entdeckt. Hanf spielte auch eine Rolle bei der der ersten maschinellen Papierherstellung, wobei Johannes Gutenbergs 1455 seine Bibel auf Hanfpapier drucken ließ. Hanfpapier vergilbt im Gegensatz zu Holzpapier kaum und hat eine wesentlich längere Haltbarkeit.

Literatur

Stangl, F. (2021). Die Geschichte der Hanffaser. WWW: https://www.hanf-magazin.com/allgemeines-zum-thema-hanf/die-geschichte-der-hanffaser/ (21-08-12) (Stangl, 2021).