Zum Inhalt springen

Hans Stangl, Hausbauer

Seit vier Jahren baut Hans Stangl ein Haus in Langenaltheim, und zwar ganz allein, und obwohl er kein Handwerker ist, war er sich sicher: „Ich schaffe das.“

Wo ein Haus gebaut wird, da wimmelt es in der Regel nur so von Baumaschinen und Handwerkern. Kräne heben die Dachziegel hoch aufs Dach, riesige Betonmischer liefern Beton für den Keller und Zimmerer hobeln die Balken. Hans Stangl baut auch gerade ein Haus. Auf seiner Baustelle stehen ein Lastwagen, ein Bagger, ein Traktor. Und er selbst. Mehr nicht. Der 57-Jährige ist der einzige Arbeiter auf seiner eigenen Baustelle.

Seit rund vier Jahren baut Hans an seinem Haus. Das stand vorher in Wettstetten bei Ingolstadt. Ein Blockbohlenhaus. Dort hat er es Balken für Balken und Ziegel für Ziegel abgetragen, das Holz aufbereitet und auf seinem Bauplatz in Langenaltheim bei Treuchtlingen in Mittelfranken wieder aufgebaut. Jetzt strahlt es in den bayerischen „Nationalfarben“ weiß und blau. Weil seine Familie zu weit weg wohnt, hat er alles selbst gemacht. Sich einen Bagger, Bulldog und Lastwagen gekauft und so das Holz auch an höhere Stellen geschafft. Ohne Freunde oder fremde Hilfe.