Zum Inhalt springen

Helmut F. Stangl, Trompeter

Im Eventkalender der KronenZeitung vom 26. November 2023 findet sich folgende Ankündigung: Konzert „Stiller Advent mit Helmut F. Stangl„. Dort heißt es: „Helmut F. Stangl trägt mit seinem Flügelhorn und seiner Stimme zu einer besinnlichen Adventszeit bei. Genießen Sie die besondere Stimmung, in der die Klänge die Vorfreude auf Weihnachten beleben. Am Samstag, den 16. Dezember bespielt er den „Sky Walk“ der Kirchenburg in Richtung Friedhof. Bei der Gärtnerei Hochrinner kann man den Klängen bei heißen Getränken lauschen. Alle Spenden kommen dem gemeinnützigen Verein „Die Stadtschmiede Eisenerz“ zur Förderung von Aktivitäten und Projekten zur positiven Entwicklung der Stadt Eisenerz zu Gute.“ Veranstaltungsort: Treffpunkt bei Gärtnerei Hochrinner, 8790 Eisenerz. Veranstalter Die Stadtschmiede Eisenerz, René Peter Thaller Phone-Icon +43 3848 32702.

MeinBezirk.at berichtet am 18. September 2023 unter dem Titel „Helmut F. Stangl: Eine Liebeserklärung an Eisenerz“, dass seit 50 Jahren der Kunstschaffende und Trompeter Helmut F. Stangl wichtige Beiträge zum Kulturgeschehen der Bergstadt Eisenerz leistet, was Anlass für ein Soloprogramm in der Oswaldikirche mit dem Titel „I am from Ironore“ war: „Vocal, verbal, instrumental, ein Mann, eine Stimme, eine Trompete: Helmut F. Stangl erwies sich in der Ode an seine Bergheimatstadt Eisenerz „I am from Ironore“ als leidenschaftlicher und mutiger Kunstschaffender. Mit seinem Soloauftritt in der stimmigen Atmosphäre der Oswaldikirche stellte er seine musikalische und lyrische Vielseitigkeit beeindruckend unter Beweis. Hoch über den Dächern von Eisenerz wurde dem zahlreich erschienenen Publikum ein mit viel Feingefühl erstelltes Programm geboten, dessen Bogen sich vom bergmännischen Volkslied über den Königsjodler bis zu Songs der Beatles spannte. Falcos Hit „Jeanny“ untermalte Stangls Gedanken als „Der Eisenerzer“, großartig seine Interpretation von Rainhard Fendrichs Österreich-Hymne „I am from Austria – umgetextet zu „I am from Ironore“ – gespielt auf der Trompete, beim Refrain fungierten die Besucherinnen und Besucher als Chor. Den krönenden Abschluss bildete „Amazing Grace“, das mit „Standing Ovations“ honoriert wurde.“

Siehe auch Stangl Blos.

Quellen

https://www.meinbezirk.at/leoben/c-leute/helmut-f-stangl-eine-liebeserklaerung-an-eisenerz_a6269246 (23-09-19)
https://www.krone.at/events/eisenerz/stiller-advent-mit-helmut-f-stangl-eaaca6ad72b06ac15a2816e1ad11a60be.html (23-11-26)