Herbert Stangl, Rotes Kreuz Kriseninterventionsteam

Herbert Stangl von der Jugend und Krisenintervention des Roten Kreuzes im Burgenland ist die Jugend wichtig. Herbert Stangl ist vor allem in zwei Bereichen des Roten Kreuzes tätig: Der gebürtige Güssinger betreut die Jugendgruppen im Burgenland und ist Mitglied im Kriseninterventionsteam (KIB). Er arbeitet gern mit Menschen, weil das eine sehr nachhaltige Arbeit ist, erklärt er sein freiwilliges Engagement und sagt, dass man im Kriseninterventionsteam den Menschen zuhören und ihnen Zeit geben kann.
Wichtig ist ihm dabei die Grundhaltung des Roten Kreuzes: ,Lass uns das gemeinsam tun!‘  Sein eindruckvollstes Erlebnis war sein sechswöchiger Einsatz in Albanien 1999, wo man in kürzester Zeit ein Flüchtlingslager aufgebaut und dann etwa 1000 geflüchtete Menschen betreut hat. Auch die Special Olympics, wo er mit den Jugendgruppen des südlichen Burgenlands war, haben ihn beeindruckt.

Quelle: BVZ vom 6. Dezember 2017.

Comments are closed.




© Werner Stangl Linz 2019