Zum Inhalt springen

Johannes Stangl, Klimaschützer

Johannes Stangl ist seit Februar 2022 PhD-Kandidat am Complexity Science Hub Vienna. Johannes Stangl hat einen Bachelor-Abschluss in Physik und einen Master-Abschluss in Computational Science an der Universität Wien erworben. Er kam zum Complexity Science Hub Vienna, um seine Masterarbeit mit dem Titel „Identifying Decarbonization Leverage Points in Supply Network Measures that Quantify Systemic Relevance“ zu schreiben. In seiner Arbeit vergleicht er Maße der sozio-ökonomischen Relevanz von Unternehmen in Versorgungsnetzwerken mit deren CO2-Emissionen, um Dekarbonisierungsbemühungen zu priorisieren. Johannes ist Gründungsmitglied der Fridays For Future Bewegung in Wien und arbeitet leidenschaftlich an evidenzbasierten Lösungen für die Klimakrise. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich daher auf das Verständnis und die Modellierung der Green Transition in Lieferketten, Energie und anderen sozioökonomischen Systemen.

Der Kremser Klimaschützer Johannes Stangl, Mitbegründer der Fridays-for-Future-Bewegung in Österreich, beteiligt sich an der Diskussionsrunde Erlebte Natur im Haus für Natur im Museum Niederösterreich mit dem Meteorologen Andreas Jäger zum Thema Ist das Klima noch zu retten? Das Diskussionsforum steht diesmal wieder ganz im Zeichen der aktuellen Sonderausstellung Klima & Ich im Haus für Natur im Museum Niederösterreich, die Ursachen und Folgen des Klimawandels nicht nur erklärt, sondern in einem interaktiven CO2-Labor auch aufzeigt, was jede bzw. jeder einzelne für den Klimaschutz tun kann.

Die Pasterze als größter Gletscher Österreichs schmilzt. Fichten sterben. Pflanzen wandern in höhere Regionen oder sterben aus. Zecken lauern bereits auf über 1000 Metern Seehöhe. Der Klimawandel und gravierende Umweltprobleme wie das Artensterben, die Zerstörung des Waldes oder die Verschmutzung der Meere sind nicht voneinander zu trennen. Warum zerstören wir mit unserem Lebensstil unsere Lebensgrundlagen? Was können wir dagegen tun? Warum müssen wir etwas tun? Wo können wir den Hebel ansetzen? Wie können wir unser Denken verändern? Zeigt uns die Corona-Pandemie den Weg aus der Klima-Krise?

Der Klimawandel ist die wohl größte Bedrohung unserer Zeit, wir spüren und sehen ihn jeden Tag – ob mit über 35 Grad Celsius in Österreich oder durch verheerende Waldbrände in vielen Teilen der Erde, um nur zwei Beispiele zu nennen. Gleichzeitig kann man sehr wohl feststellen, dass das große oder eher grüne Umdenken weitgehend angekommen ist: in der ­Gesellschaft, der Politik, der Wirtschaft. Heißt allerdings nicht, dass das Gleiche auch für die Umsetzung von klimaschonenden und nachhaltigen Maßnahmen gilt. Es mangelt zum Teil an Wissen, in Politik und Wirtschaft viel häufiger noch am Wollen.

Termin: Do., 10.09.2020 18:30
Ort: Museum Niederösterreich 3100 St. Pölten Kulturbezirk 5
Eintritt: EUR 9,00 pro Person – kostenloser Eintritt mit der Museum Niederösterreich Jahreskarte.