Zum Inhalt springen

Josef Stangl, Pilger

Am Hauptplatz von Gnaser begann eine spannende und interessante Reise, denn Josef Stangl, der Präsident des Oldtimerclubs, reist nach Rom. Das wäre an und für sich nicht außergewöhnlich, doch Josef Stangl bewältigt mit seinem 15er Steyr Oldtimer-Traktor die rund tausend Kilometer „standesgemäß“. Josef Stangl ist nicht der einzige Verantwortliche für diesen Weg, denn begleitet wird er immer von zwei Fahrzeugen, von denen eines ein komfortables Wohnmobil zum Übernachten ist. Diese Reise zur Förderung des Friedens war ungefähr drei Jahre lang in Arbeit, wurde aufgrund der Pandemie jedoch zweimal verschoben. Endlich war es soweit, und aufgrund der bekannten Umstände in der Ukraine hat diese Wallfahrt eine noch größere Bedeutung bekommen.

Pfarrer Alois Gölles segnete das Team vor dem Start am Gnäser Hauptplatz, und im Namen der gesamten Gemeinde wünschte Bürgermeister Gerhard Meixner den Reisenden eine gute Fahrt. Auf ihren Traktoren und Mopeds fuhren einige Mitglieder des Oldtimerclubs Gnаs einen Teil der Fahrt neben ihrem Vorsitzenden.

Die Pilger sollen die „Ewige Stadt“ laut Plan in sechs Tagen erreichen. Dafür ist eine Tagesleistung von rund 200 Kilometern erforderlich. Alle Teilnehmer dieser Reise waren zuversichtlich, dass sie ihre Pläne bei ihrer Ankunft am Gnäser Hauptplatz verwirklichen können.

Quelle: Meinbezirk.at vom 29. April 2022.