Zum Inhalt springen

Josef Stangl, Stadtbaurat i. R.

Im Donaukurier vom 7. November 2023 wurde berichtet: Bei der Herbstversammlung der Kolpingsfamilie erhielt Josef Stangl eine Ehrung für seine 60-jährige Mitgliedschaft.


Der Pfaffenhofener Kurier meldet am 18. November 2020, dass der pensionierte Stadtbaurat Josef Stangl in Vohburg nach wie vor aushilft. Bürgermeister Martin Schmidsagte: „Ich bin froh, dass Herr Stangl immer wieder eingebunden werden kann. Er hilft uns immer, viel Geld zu sparen.“

Stangl erklärte einen Teil der Kostenmehrung bei der Kläranlage: Auch wenn noch einige Schlussrechnungen von Firmen fehlen, war von „voraussichtlich abschließenden Kosten“ die Rede. Die in der Dienstagssitzung des Stadtrats genehmigte Kostenerhöhung von 151000 Euro (Stangl: „Leider brauchen wir die noch.“) entstanden vor allem wegen zusätzlicher Leistungen der Baufirma, Schlussrechnungen von Elektroinstallationen und Stahlbauarbeiten und Honoraren für freiberuflich Tätige.


Übrigens hatte sich Josef Stangl 2016 auf eine Pilgerreise durch Spanien begeben, nämlich auf den Jakobsweg, den er in 32 Tagen bewältigte. Damals sagte er in einem Interview: „Den Jakobsweg wollte ich eigentlich schon seit zehn Jahren gehen. Aber ich habe das dann immer aufgeschoben. Im Dezember vergangenen Jahres hat mich dann ein trauriger Schicksalsschlag getroffen; meine Frau ist gestorben. Ich wollte dann einfach eine Auszeit. Als ich mit meinen Kindern darüber gesprochen hatte, den Jakobsweg zu gehen, haben sie mir gut zugeredet. Meine Tochter hat dann auch das Ticketbuchen in die Hand genommen – sonst wäre ich den Jakobsweg wahrscheinlich heute immer noch nicht gegangen.“ Seine Wanderung begann in Saint-Jean-Pied-de-Port. Morgens ist er immer gegen halb 8 aufgebrochen und circa 30 Kilometer bis zu seiner Unterkunft gewandert. Zu Tränen gerührt war er bei der Messe an seinem letzten Ziel Santiago de Compostela.


Am 19. Dezember 2022 findet sich im Donaukurier ein Bericht unter dem Titel „Mit 76 Jahren in den Ruhestand: Vohburg verabschiedet Stadtbaumeister Josef Stangl“. Dort heißt es weiter: „Dass ein Stadtbaumeister mit 76 Jahren endgültig in Rente geht, ist eine Seltenheit. Vielleicht sogar einmalig. So passiert in Vohburg: Der Stadtrat hat in seiner Weihnachtssitzung „ihren“ Stangl Sepp verabschiedet. Bürgermeister Martin Schmid meinte mit einem Schmunzeln, die Stadt hätte sicherlich auch in Zukunft noch ein paar Jobs für ihn – „auf Stundenbasis“. Stangl war stets ein Synonym für Zuverlässigkeit, wenn es um Projekte der Stadt ging. Der ehemalige Stadtrat der Freien Wähler (1999 bis 2014) erhielt 2002 die städtische Ehrenurkunde, 2008 dann die bronzene Bürgermedaille und 2015 die silberne. Stadtbaumeister war Stangl vom 1. September 2014 bis zum 31. Juli 2022.“
Stangl erinnerte sich zurück: „Vor acht Jahren hatte es geheißen ,Wir brauchen Dich für ein paar Monate.‘“ Das Ende seiner Dienstzeit war auf Ende 2016 datiert. Dann wurde zweimal verlängert: zuerst bis Ende 2017, danach unbefristet – bis in dieses Jahr. (…) Wenn im kommenden Jahr die Donaustraße saniert und vielleicht auch das Projekt Markthalle angegangen wird, gibt es sicher einen interessierten Zuschauer und Zuhörer: Sepp Stangl.