Zum Inhalt springen

Karl Stangl, Kardiologe

Das Deutsche Ärztezentrum Berlin meldet am 7. Februar 2024, dass sich Karl Stangl gemeinsam mit seiner Frau Verena Stangl in den Ruhestand verabschiedet: „Mit einem festlichen, wissenschaftlich hochkarätigen und emotionalen Symposium wurden Prof. Verena Stangl und Prof. Karl Stangl jetzt in den Ruhestand verabschiedet. Prof. Verena Stangl und Prof Karl Stangl haben die Geschichte der universitären Herzmedizin (nicht nur) in Berlin ganz entscheidend geprägt und mitgestaltet. (…) 2004 und 2006 wurden beide zu Universitätsprofessoren berufen, 2016 übernahm Karl Stangl die Leitung der heutigen DHZC-Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin am Charité Campus Mitte und baute das TAVI-Zentrum der Charité auf. (…) Verena und Karl Stangl hinterlassen große Fußstapfen, als Ärztin und als Arzt, als Forschende, als Lehrende und Vorgesetzte. Und dass dieser Satz definitiv nicht nur eine sprichwörtliche Behauptung ist, das wurde beim Abschiedssymposium noch einmal solide untermauert – sowohl mit klinischen und wissenschaftlichen Fakten als auch mit von Herzen kommenden Worten des Danks und der Anerkennung: von Prof. Heyo K. Kroemer, dem Vorstandsvorsitzenden der Charité, Dekan Prof. Joachim Spranger und Prof. Volkmar Falk, dem Ärztlichen Direktor des DHZC; aber auch von vielen anderen aktuellen und ehemaligen Weggefährten.“

Die Berliner Zeitung vom 28. März 2017 berichtet, dass die Berliner Charité auf eine jahrhundertealte Tradition zurückblickt, doch auch heute lehren und arbeiten hier Menschen, die den Leitspruch der Berliner Klinik „Forschen. Lehren. Heilen. Helfen“ leben. Einer davon ist der Kardiologe Prof. Dr. Karl Stangl. Warum er Kardiologe wurde, beschreibt er so: Manchmal  ist alles ganz einfach. Da hört ein Medizinstudent in der ersten Vorlesung, das Herz sei der Motor des Lebens, und beschließt, Kardiologe zu werden. Auch wenn es simpel klingt, es war wirklich so. Er hat seitdem nie daran gezweifelt, Herzspezialist zu werden. Studium in Regensburg, Doktorarbeit am Klinikum rechts der Isar, seit 1992 Kardiologe, seit 1999 Professor an der Charité. Karl Stangl ist Leiter des Herzkatheterlabors und stellvertretender Klinikdirektor, ein weltweit anerkannter Experte für Implantationen von Herzklappen mit einem Herzkatheter. Knapp tausend Herzklappen haben Stangl und sein Team bisher eingesetzt, wobei der Vorteil der minimal-invasiven Herzkathetertechnik ist, dass der Brustkorb nicht geöffnet wird und keine Herz-Lungen-Maschine nötig ist.

Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/26247430 (17-03-28)