Zum Inhalt springen

Marcel & Susanne Stangl, Kitzretter

Vorsitzender der Kitzrettung Unna und Umland ist derzeit Marcel Stangl, Stellvertreterin Susanne Stangl, wobei diese derzeit 21 Mitglieder hat. Marcel Stangls Verein sucht mittels Drohne, die mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist, im Auftrag von Jägern und Landwirten Flächen nach Rehkitzen ab. Rund 120 Anfragen hatte er im vergangenen Jahr. Dieses Jahr sind es so viele, dass er nicht alle annehmen kann. Hinzu kommt, dass Helfer fehlen. Auch eine weitere Drohne wäre hilfreich, doch die kostet bis zu 10 000 Euro. Marcel Stangl ist über einen befreundeten Jäger zur Kitzrettung gekommen, der ihn beim Absuchen einer Wiese um Hilfe gebeten. hatte Sie wurden sogar fündig und die Kitze konnten fachlich korrekt, also ohne direkte Berührung, vorübergehend gesichert werden. Aber dann passierte es: Die Gruppe hatte ein Kitz übersehen. Das Tier geriet in die Klingen des Mähwerks.

Wie läuft die Suche ab?

Die Suche muss in den sehr frühen Morgenstunden stattfinden, da Kitze eine niedrige Körpertemperatur haben und sich mit aufsteigender Sonne das Gras aufwärmt, sodass es nach sechs Uhr nicht mehr zu sehen ist. Sobald die Drohne ein Kitz entdeckt hat, werden die Helfer mit einem markierten Korb zum Jungtier geschickt. Das ist schwierig, weil es schlimmstenfalls noch dunkel ist und die Kitze derart gut getarnt sind, dass die Gefahr besteht, dass die Helfer auf sie treten. Deshalb werden sie auf dem letzten halben Meter zentimeterweise gelotst.

Achtung Hundebesitzer

Kitze sind  nicht nur vom Mähwerk bedroht, sondern auch von Hunden, die durch das Gras laufen. Es reicht, wenn der Hund am Kitz schnüffelt oder es ableckt. Das wars dann. Die Ricke wird das Kitz nicht mehr annehmen. Deshalb bitten die Tierfreunde dringend darum, Hunde während der Brut- und Setzzeit anzuleinen und keinesfalls über Wiesen laufen zu lassen.

Auch interessant

Spenden auf das Konto mit der IBAN: DE46 7001 7000 9400 4371 09, Verwendungszweck: Spende Kitzrettung. Kontakt: info@kitzrettung-un.de.

Quelle

https://www.wa.de/lokales/bergkamen/einsatz-gegen-den-tod-im-maehwerk-kitzretter-brauchen-noch-unterstuetzung-91553451.html (22-05-18)