Nadine Stangl

Nadine Stangl ist nach einer Pressemeldung die neue Küchenchefin der The Bank Brasserie & Bar, wobei die 32-jährige Österreicherin damit den Küchendirektor des Park Hyatt Vienna, Stefan Resch, unterstützt. Geboren in Schladming in der Steiermark, verließ sie zur Ausbildung das Elternhaus und begab sich zur Lehre in das Austria Trend Seehotel in Rust, wo Sie Ihre Ausbildung zur Köchin im Juli 2004 beendete. Nach einer weiteren Station im Le Meridien an der Ringstrasse in Wien als Commis de Cuisine, zog es sie in die große weite Welt. Stationen Ihrer kulinarischen Reise beinhalteten 5-Sterne Häuser und Michelin Restaurants auf Malta, in Afrika, Schottland, Portugal, der Karibik, den Turks- und Caicosinseln, Singapore, Mallorca, den USA, Kanada und Alaska. Diese Länder bereiste sie auf Kreuzfahrtschiffen wie der Sea Cloud 1 & 2, Crystal Serenity und am Fluss auf der River Cloud 2. Nadine Stangl möchte langfristig The Bank Brasserie & Bar als eines der führenden Restaurants Wiens etablieren, wobei der Kontakt zu den regionalen Partnern und Erzeugern besonders wichtig ist und in der Zukunft noch weiter intensiviert werden soll.

GASTRO Portal sprach mit Nadine Stangl im März 2017 über Aufstiegschancen, die vielen Facetten von Weiterbildung und die Wichtigkeit einer Work-Life-Balance: „Wenn ich gegen Mittag ins Hotel komme, ziehe ich mich um und begrüße als erstes meine Mitarbeiter bei einem Küchenrundgang. Dann gehe ich kurz ins Büro und beantworte meine E-Mails und erledige die Bestellungen für die nächsten Tage. Wenn noch Hilfe in der Küche gebraucht wird, helfe ich meinem Team beim Mise En Place. Und nach dem einen oder anderen internen Meeting geht es dann auch schon los mit dem Dinner Service. (…) Ich habe mich hauptsächlich selbst weiter gebildet. Ob durch einen Jobwechsel in ein fremdes, mir völlig unbekanntes Land, das Lesen von Fachbüchern, Recherche im Internet oder beim Essen in einem Spitzenrestaurant – die Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielfältig und abwechslungsreich. Natürlich kann man aber auch in diversen Institutionen einzelne Fachgebiete vertiefen und Prüfungen ablegen.“

Quelle
https://www.gast.at/gast/park-hyatt-vienna-neue-kuechenchefin-im-bank-138251 (17-01-24)
http://www.gastroportal.at/kuechenchefin-mit-32-nadine-stangl/28450 (17-03-22)

Comments are closed.




© Werner Stangl Linz 2019