Zum Inhalt springen

Sabine Stangl, Rettungsschwimmerin

Sabine Stangl aus Bad Wörishofen ist Bayerische Meisterin der Rettungsschwimmer und blickt mit Sorge auf immer mehr Nichtschwimmer.

In der Mindelheimer Zeitung vom 3. Juli 2022 heißt es dazu: „Immer wieder ertrinken in Bayern Menschen beim Baden in Seen und Flüssen, immer weniger können schwimmen. Sabine Stangl sieht das mit Sorge. Gerade erst wurde sie bayerische Meisterin im Rettungsschwimmen. Mit gefährlichen Situationen kennt sie sich aus.“

Sabine Stangl hat als Gründungsmitglid mit 15 anderen einen DLRG-Ortsverband in Bad Wörishofen gegründet und gehört nun der größten freiwilligen Wasserretungsorganisation der Welt an.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. ist die weltweit größte Organisation der Wasserrettung und hat über 1,8 Millionen Mitglieder und Förderer und wurde im Jahr 1913 in Leipzig gegründet, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Die wichtigsten Aufgaben sind Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Aufklärung über Wassergefahren und Wasserrettungsdienst.

Link: https://www.dlrg.de/