Sepp Stangl, der Dorfwirt

Die Augsburger Allgemeine vom 5. September 2017 berichtet unter dem Titel “Wer wird neuer Dorfwirt?”, dass der bisherige Pächter Sepp Stangl Ende des Jahres aus persönlichen Gründen aufhört und die Gemeinde für die Gastwirtschaft „Beim Dorfwirt“ im Bürgerhaus in Schwifting einen Nachfolger sucht. Der Wirt hat den Pachtvertrag zum 31. Dezember 2017 gekündigt, und damit ist offiziell, was in den vergangenen Wochen hinter vorgehaltener Hand schon zu hören war: Sepp Stangl, der den Dorfwirt seit Mai 2012 führt, wird zum Jahresende in Schwifting als Wirt aufhören. Stangl sagte, die Gründe liegen in seiner persönlichen Lebensplanung: „Ich werde die Selbstständigkeit aufgeben und künftig wieder als Koch im Angestelltenverhältnis arbeiten“. wobei er betonte, dass der Betrieb „Beim Dorfwirt“ aus wirtschaftlicher Sicht gut laufe.

Man strebt dabei an, wieder einen Wirt zu finden, der eine gut-bürgerliche Küche anbietet und auch Gerichte, die für den Biergartenbetrieb geeignet sind. Der Dorfwirt verfügt über einen Saal mit rund 150 Plätzen, im Gasthaus finden 65 Personen Platz und im Biergarten stehen gut 90 Plätze zur Verfügung. Die Küche ist im vergangenen Jahr aufwendig modernisiert worden und auch die Kühlanlage sowie die Heizung wurden auf den aktuellen technischen Stand gebracht.

Comments are closed.




© Werner Stangl Linz 2019