Zum Inhalt springen

Siegfried Stangl, Rückezugfahrer

Die PNP vom 23. Dezember 2022 meldet unter dem Titel „Im Rabensteiner Forst wurden 120 Festmeter Fichtenholz geschlagen – Gelebter Klimaschutz“, dass dort von Schädlingen befallene Bäume Sinne der sauberen Forstwirtschaft rasch gefällt und aus dem Wald abtransportiert werden mussten. Denn aufgrund des hohen Vermehrungspotentials können sich Buchdrucker und Kupferstecher rasant ausbreiten und auch die gesunden Fichten im Umkreis befallen.

Nach Abschluss der Fällarbeiten kam der Rückezug zum Einsatz. Siegfried Stangl zog mit seiner 180 PS-starken Maschine die gefällten Bäume zum Lagerplatz. Durch die Bänder an den Reifen – ähnlich einer Raupe – wird die Verdichtung des Waldbodens erheblich reduziert. Trotz des Einsatzes von schwerem Gerät ist es aber keine leichte Aufgabe das Holz aus dem Wald zu bekommen, denn das Gelände ist steil und unwegsam. Doch am Ende ist es geschafft. Rund 120 Festmeter Holz sind geerntet.