Zum Inhalt springen

Stanglpass

Stanglpass ist ein Begriff aus dem Fußball und bezieht sich auf eine spezielle Form des Querpasses, denn ein Stanglpass ist ein Pass, der parallel zur Torlinie zwischen dem Torwart und den Verteidigern eines Teams durchgeführt wird, um den Ball in eine Position zu bringen, aus der heraus er leicht ins Tor geschossen werden kann. Der Name des Passes leitet sich von Wort  „Stange“ ab, da der Ball in der Regel entlang der Torlinie nahe an der Torstange entlanggespielt wird.

Ein solcher Pass ist oft schwierig zu verteidigen, da er die Verteidiger dazu zwingt, entweder ihre Position zu verlassen oder eine Lücke in der Abwehr zu hinterlassen, die der angreifende Spieler ausnutzen kann. Der Stanglpass kann daher eine effektive Möglichkeit sein, um Tore zu erzielen.