Zum Inhalt springen

Waldemar Stangl, Maler

Merkur.de berichtet am 19. Oktober 2021, dass auf dem Gollenberg (Türkenfeld ) vier Bänke und ein Feldkreuz neu errichtet wurden, denn versteckt und verfault stand ein altes Feldkreuz auf dem Gollenberg, bis es vor Altersschwäche umfiel. Nun gibt es ein neues Kreuz, prominenter platziert und umgeben von einem ebenfalls neuen Sitzbereich mit Bänken und Büschen.

Viele Freiwillige waren daran beteiligt, allen voran Waldemar Stangl, Maler im Ruhestand und dem Rampenlicht in jeglicher Form mehr als abgeneigt. Doch wenigstens einen kurzen offiziellen Dank und Applaus musste er sich gefallen lassen, denn laut Bürgermeister Staffler war es Stangl, der sich mit sympathischer Penetranz dafür einsetzte, dass die Gemeinde der Versetzung des Feldkreuzes nicht nur zustimmte, sondern sie auch bezahlte inklusive eines neuen Korpus. Die Bänke wurden von privaten Spendern gestiftet und Waldemar Stangl hat die Initialen eines jeden samt ihrer persönlichen Lieblingsmotive in kleinen Bildern verewigt, die in die Rückenlehnen eingelassen sind. So sieht man zum Beispiel einen buddhistischen Gebetstempel, das Matterhorn oder einen Badminton-Schläger, wobei ein Boot auf dem Ammersee die von Josefa Stuhler gespendete Bank ziert.

Quelle

https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/tuerkenfeld-ort29604/tuerkenfeld-vier-baenke-und-ein-feldkreuz-alles-neu-auf-dem-gollenberg-91061130.html