Zum Inhalt springen

Wolfgang Stangl, Kinderbuchautor

Wolfgang Stangl hat schon mit 6 Jahren zu schreiben begonnen, seinen Stil beibehalten aber die Satzfolge stetig verbessert. Sein erstes Buch „Maddi unchained“ war ein großer Erfolg.

Das Kinderbuch „Maddi unchained – mein Tagebuch“ handelt von dem kleinen Mädchen Maddi. Maddi lebt mit Mama und Papa und einer Katze in einem Haus mit Garten. Maddi ist sehr ideenreich und tierlieb. Sie „sammelt“ Haustiere und studiert ihr Verhalten. Dazwischen macht sie sich Gedanken über das, was sie irgendwann gehört oder gesehen hat. Sie hilft Mama beim Essen kochen, Papa beim Arbeiten oder versucht selbst ein Frühstück zuzubereiten. Allerdings geht ihr gut gemeinter Ideenreichtum oft nach hinten los. Für Kinder bis 6 Jahre  zum Vorlesen oder zum Selberlesen.

Nun gibt es mit „Der Alpenwaran“ ein fantastisches Märchen für Groß und Klein.

Plötzlich ist der Bach vor dem Haus der Bartsingers ausgetrocknet. Jakob macht sich auf den Weg die Ursache zu finden und damit beginnt ein spannendes Abenteuer. Denn nicht nur der Weg ist steil und lang, sondern es wartet auch noch der Alpenwaran. Ein Märchenbuch über außergewöhnliche Freundschaften.

Und nun auch Wurmhard der Fliegerwurm: Der Regenwurm Wurmhard ist der Gedichteschreiber in der Wurmgemeinde. Und er ist abenteuerlustig. Deshalb verlässt er sein Dorf um fliegen zu lernen. Aber woher bekommt er die Flügel und einen Propeller? Und wie schafft er es, dass ihn die Vögel nicht fressen?
Wurmhard kämpft sich durch und erlebt dabei allerlei Abenteuer mit der Spinne Stanislaus, einem Fisch und einer gefräßigen Kröte. Als er dem verletzten Glühwürmchen Schorsch hilft, wird er schließlich für seine Ausdauer belohnt.