Zum Inhalt springen

Martin Stangl, der Radfahrer

*** Das BUCH dazu *** Radeln, Fotografieren und Schreiben sind Martin Stangls liebste Hobbys, wobei er in seinem jüngsten Buch alle drei zusammengeführt hat. „Die schönsten Radtouren der Oberpfalz“ hat der Weidener Buchhändler und Verleger jetzt in zwei handlichen Spiralbüchern herausgebracht. Das eine widmet sich den Radtouren nördlich von Weiden, das andere unter dem Stichwort „Oberpfalz Mitte“ dem Bereich von Weiden bis Regensburg. Letzteres ist dem Naabtal-Radweg geschuldet, auf dem Martin Stangl ein Schlüsselerlebnis hatte: „Als Bub bin ich die Strecke mit meinem Vater im Auto gefahren. Da war das noch eine Tagesreise.“ Nach der ersten Tour mit dem Fahrrad war er deshalb stolz: „Das hatte ich mit eigener Muskelkraft geschafft.“ Immerhin 97,4 Kilometer – und damit die zweitlängste Tour im Buch. Die längste: Der Zoigl-Radweg mit 106,1 Kilometern. Eine Herausforderung, die – analog zur Panorama-Tour in Windischeschenbach – mit drei „Bomberln“ gekennzeichnet ist. Schließlich gilt es auf der Strecke 1100 Höhenmeter zu bewältigen. Voraussichtliche Dauer: 10 Stunden. Doch auch Einsteiger und Familien werden fündig. Bestens geeignet zum Beispiel: Die Strecke von Weiden nach Edeldorf, mit 9,7 Kilometer die kürzeste. Jede Tour ist mit einer Wegekarte, einem Streckenprofil, einem Foto und mit einem Tipp des Autors versehen. In diesem Fall: „An der Naab entlang sollten Familien genügend Zeit fürs Steinewerfen einplanen!“
*** Das BUCH dazu *** „Ich messe, zähle und wiege alles“, gesteht der Weidener. Seit zwei Jahren hat er auf allen Ausfahrten mit Rennrad, Mountainbike oder Trekkingrad eine GPS-App dabei. 47 Radtouren mit insgesamt knapp 2000 Kilometern hat er nun für seine Radlführer ausgewählt.
Natürlich hat Martin Stangl auch einige Lieblingsstrecken. An erster Stelle nennt er den Vizinalbahn-Radweg im Stiftland (26,4 km, 251 Höhenmeter, 3 Stunden). Auf Platz zwei liegt beim Autor der bei vielen beliebte Bockl-Radweg (51,3 km, 411 Höhenmeter, 5 Stunden). Und auf Platz drei der Naabtal-Radweg (97,4 km, 598 Höhenmeter, 8 Stunden).
„Beim Radeln erlebt man die Natur ganz anders als im Auto“, schwärmt Martin Stangl. Dabei legt er allen Nachahmern eine Empfehlung ganz besonders ans Herz: „Beim Radfahren sollten Sie immer einen Helm aufsetzen!“

Martin Stangl hat auch das Dialektwörterbuch „Bildwörterböijchl oberpfälzisch“ geschrieben!

Quelle
https://www.onetz.de/weiden-in-der-oberpfalz/kultur/neues-buch-von-martin-stangl-auf-dem-rad-durch-die-schoene-oberpfalz-d1669300.html (16-05-20)